Bayrische Landeshauptstadt nun auch Teil der VOIS-Community
Im Oktober 2017 begann München mit einer Marktanalyse, um ein neues IT-Fachverfahren für ihr Gewerbeamt zu finden. Im Mai 2019 folgte dann die Ausschreibung, an der wir uns erfolgreich beteiligt haben.
Allein die Zahlen waren schon herausfordernd: In München, der drittgrößten Stadt Deutschlands nach Berlin und Hamburg, werden fast 70 % aller Gewerbebetriebe Bayerns verwaltet. Das Gewerbeamt der Landeshauptstadt München betreut aktuell weit mehr als 200.000 in München angemeldete Gewerbebetriebe. Ca. 20 % aller bayerischen Gastgewerbeunternehmen (ca. 8.000 bestehende Gaststätten sowie ca. 2.400 Freischankflächen) befinden sich in der Landeshauptstadt und werden vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) betreut.
Nach über zwei Jahren intensiver Vorarbeit und trotz aller coronabedingten Einschränkungen – sowohl für München als auch für die HSH – ging VOIS|GESO, unser Fachverfahren für das Gewerbe- und Erlaubniswesen, in München produktiv.
Wir danken allen Beteiligten für Einsatz und Unterstützung! Und freuen uns insbesondere, dass wir für dieses Projekt den Zuschlag erhalten haben und diesmal nicht der regionale Anbieter, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB).