Am 16. Januar 2023 haben HSH GmbH und brain-SCC GmbH einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung einer eigenen Software VOIS|Vorgangsraum unterzeichnet. VOIS|Vorgangsraum ist ein Querschnittsverfahren, welches es ermöglicht, aus allen VOIS-Fachverfahren heraus sowohl eine Bürgerkommunikation als auch Verfahrensbeteiligungen aus Sachbearbeitersicht direkt in VOIS abzuwickeln.
Durch die Kooperation werden die spezifischen Möglichkeiten und Fähigkeiten beider Partner in idealer Weise verbunden, um die VOIS-Produktpalette durch eine zukunftsweisende Komponente zu erweitern. Der Verwaltung wird damit erstmals ermöglicht, die vorgangsbezogene Kommunikation innerhalb der Fachverfahren über eine einheitliche Oberfläche auf Basis der neuen Softwaregeneration VOIS abzuwickeln.
Der innovative VOIS|Vorgangsraum beruht auf einer Entwicklung der brain-SCC GmbH, die bereits erfolgreich in verschiedenen kommunalen Serviceportalen oder aktuell im Kontext des OZG beim bundesweiten Rollout der EfA-Lösung „Digitale Baugenehmigung“ eingesetzt wird. Letztgenannte Anwendung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gewann zuletzt die Goldmedaille beim 21. eGovernment-Wettbewerb 2022 für den deutschsprachigen Raum in der 1. Kategorie „Bestes OZG- oder Registermodernisierungsprojekt 2022“.
Mit dieser strategischen Kooperation wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in eine voll digitalisierte Verwaltung erreicht. Sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Verwaltung und die an den Genehmigungsverfahren beteiligten Stellen wird damit ein leichterer Zugang zu Antrags- und Kommunikationsprozessen ermöglicht.
Der dazu unterzeichnete Partnerschaftsvertrag ist zudem eine weitere Stärkung der gesamten VOIS-Entwicklungsgemeinschaft. Die VOIS-Plattform wird dadurch ihrem Anspruch gerecht, moderne und kundenfreundliche Lösungen für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern.
Prof. Ronny Weinkauf, Stephan Hauber, Sirko Scheffler